32 Kommentare

  1. Pingback: facets | Blinkblink

  2. Anonymous sagt

    hi anna! super idee! bei mir funktioniert der link nur leider nicht mehr. gibt’s noch eine möglichkeit die anleitung trotzdem herunterzuladen?

  3. Anonymous sagt

    Also ich hab die Lampe soweit fertig, bzw den Schirm, aber leider geht ein teil der rosetten wieder auf. ich versuche gleich mal eine aufhängung hinzubekommen und hänge es dann mal auf, vielleicht gehen die dinger nur auf weil der schirm noch auf dem boden liegt. ist das einem von euch auch passiert?
    gruß,
    hanna

  4. Anonymous sagt

    Ok, ich versuchs einfach mal. Vielen Dank für deine Hilfe! Ich lege heute mal los und schaue wie weit meine Geduld reicht =)
    Gruß,
    Hanna

  5. nein es ist kein a3 format! die vorlage ist nicht zum ausdrucken gedacht, sondern beschreibt lediglich das prinzip und die proportionen der einzelnen elemente. wenns geht wähle ein grösseres papierformat. (z.B. 1 zu 1 mit den maßen der vorlage)
    ja, ich habe mit draht und ösen eine hängung konstruiert, allerdings nicht an der lampe direkt, sondern an der decke.

  6. Anonymous sagt

    danke!!! ich freue mich schon drauf loszulegen!
    ist ein din a3 format oder?wie hast du denn dann den fertigen lampenschrim an der hängevorrichtung der lampe festgemacht?metallbügel eingearbeitet? geht bestimmt…

  7. habe den link soeben erneuert! vielen dank fürs bescheid geben liebe hanna und viel spass und geduld beim basteln!! ^^

  8. Anonymous sagt

    hallo anna!

    ich bin total begeistert von der lampe und würde sie gerne nachbasteln, der link funktioniert nur nicht mehr. kannst du es nochmal online stellen?

    wäre super!

    liebe grüße,
    hanna

  9. Hallo Anna,

    das ist eine wunderschöne Lampe. Wie groß ist denn der Durchmesser am Ende ungefähr? Ich möchte sie nämlich gern nachbasteln!
    Lieben Gruß,

    Johanna

  10. Hallo Fenke!
    Das freut mich :)
    Also wenn Du das Papiergefalte und -geklebe hinter dir hast, dann bleibt am Ende eine 5-eckige Öffnung, in die Du jeweils mittig an den Kanten eine Öse reindrückst. Je nachdem welche Art von Glühbirne / + Kabel Du hast kannst du es mit Nylonschnur an die Decke hängen.. ein bisschen tüdeln musste ich da auch, aber ich bin sicher dass Du auch eine passende Lösung finden wirst ^^ Viel Spass!!!

  11. wie toll! und ich entdecke dies gerade zum richtigen zeitpunkt, da lampen genau das sind, was unserer einrichtung noch fehlt! wie hast du denn die birne bzw. die fassung befestigt?

  12. Anonymous sagt

    wow tolle Lampe leider funktioniert der download nicht gibt es sie noch anderswo zum herunterladen?

  13. ich kümmere mich die kommenden tage drum! danke für die hinweise, ich hatte die domain gelöscht und nicht an die anleitung gedacht…sorry dafür!!!

  14. Anonymous sagt

    total schön nur leider funktioniert der download nicht. Wäre super wenn du sie nochmal online stellen würdest.

  15. Anonymous sagt

    hallo anna! die lampe schaut wirklich toll aus! leider funktioniert der download nicht mehr, zumindest bei mir.. würdest du sie nochmal online stellen?

  16. Friedi sagt

    juhuu, hab soeben meine lampe fertig gebastelt. hab die bögen skaliert und auch dünneres papier genommen (100 g/qm), so ist sie ungefähr 24 cm groß geworden. echt schick, danke fürs teilen! falls es bei mir ein nächstes mal gibt, werd ich sie sicher größer/dicker machen und das mit dem tackern vielleicht mal probieren. viele liebe grüße!

  17. hallo kathi!
    so ab 100g/qm papier wäre ganz gut. ich habe etwas dickeres tonpapier benutzt, das hat glaub ich über 200 g/qm, es ist etwas mühsamer zu falten und die lampe im gesamten dann recht schwer…im nachhinein würde ich also dünneres nehemn. entscheide dich für ein mittelding!(150g/qm) :)

  18. hallo Anna! Die Anleitung ist wirklich toll. Was würdest du denn für eine Papiersorte empfehlen? Eher dünn oder sehr fest?
    Liebe Grüße!

  19. Wow, dankeschön…sobald ich etwas mehr Zeit habe probier ich sie bestimmt aus. Auf das die Ikealampen bald aus der Wohnung verschwinden :)

    Lieben Gruß, Niki

  20. Hallo Emma!
    Du musst die Bastelbögen natürlich im Originalmaßstab ausdrucken, d.h. diese Überformate (größer als A4) solltest du auf mehrere Seiten verteilt ausdrucken und dann ggf. zusammenkleben!
    Das hast du richtig erkannt, die Seitenlängen der 5 & 6 Ecke müssen identisch sein, damit es funktioniert und man sie zusammenkleben kann, nämlich hier exakt 6 cm. (Bastel am besten zuerst eine Schablone jeweils für die 6-Eck und die 5-Eck Vorlage…)
    Probier es nochmal aus! Ich hoffe es klappt jetzt! :)

  21. Anonymous sagt

    Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Ich versuche verzweifelt, sie so auszudrucken, dass die Teile zusammen passen… aber die Seiten der Fünf- bzw. Sechsecke sind unterschiedlich lang (5,4 bzw. 4,6 cm) und passen deshalb irgendwie nicht zusammen?! Kannst du mir bitte verraten, wie lang die Seitenteile im Original sind und evtl. einen Tipp geben, was ich falsch mache? Ich vermute mal, dass es an der Druckereinstellung oder dem Papierformat (A4) liegt? Ich möchte soooo gerne los basteln, aber steh’ irgendwie auf der Leitung…;o) Danke schon mal vorab! LG Emma

  22. bittebitte! :) falls probleme auftreten könnt ihr mich gerne um rat fragen! ich habe herausgefunden dass tackern statt kleben die ganze chose etwas vereinfacht, probiert es aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.