Diverses
Kommentare 19

WANTED



AUFRUF
ich bin auf der suche nach guten HÖRBÜCHERN! ich mag jede art von geschichten: traurig, lustig, skurril, philosophisch…alles egal, hauptsache irgendwie intelligent oder raffiniert. ich freue mich wenn ihr mir hier eure lieblings-(hör)bücher verratet!

ALS DANKESCHÖN WERDE ICH UNTER ALLEN KOMMENTAREN EINE BLINKBLINK-WUNDERTÜTE VERLOSEN! (die natürlich mit exquisitem handgemachten (auch ein bißchen weihnachtlichen) dingen gefüllt sein wird..:) ich bin gespannt auf eure tipps und hoffe, dass ich gutes hörmaterial für den ganzen winter bekommen werde!
1 Woche zeit zum kommentieren! (bis zum 26.11.)

ANNOUNCEMENT
I’m in search for good AUDIOBOOKS! I like any kind of stories: sad, funny, quirky, philosophical … the only important thing: in any way intelligent or sophisticated.
I would be happy if you would betray your favorite (audio) books in the comments below!

AS A THANK YOU A BLINKBLINK-GIVEAWAY WILL BE HANDED OUT TO ONE OF THE COMMENTATORS! (which will of course be filled with exquisite handmade stuff ..:)
I look forward to your tips and hope that I will get good listening material for the entire winter!
1 week time to comment! (until 26.11.)

19 Kommentare

  1. julia sagt

    tja.
    also ich mag meist das hörspiel wie das buch.

    eines der allerliebsten: jostein gaarder “das orangenmädchen”.

    dann “das kunstseidene mädchen” gelesen von fritzi haberlandt.

    bei krimis mag ich die kluftinger-reihe. zwecks heimatgefühl, kässpätzle und so. lesen die beiden autoren klüpfel und kobr. milchgeld, erntedank, seegrund, laienspiel, rauhnacht. 5 krimifälle.

    und was so für winternächte auch schön ist… die astrid lindgren geschichten. mein momentane cd im abspielgerät erzählingen und märchen.

    liebe grüße.

  2. ganz ganz toll ist “a long way down” von Nick Hornby. Gelesen mit verschiedenen Stimmen und auch nachdem man es schon gelesen hat toll!

  3. Maike sagt

    Hej!
    Also ich liebe den “Sternwanderer” von Neil Gaiman oder “Die Brautprinzessin” von William Goldman. Beide unglaublich schön und nicht im geringsten schnulzig oder so. Und sie sind super gelesen, bei Hörbüchern ja super-wichtig!
    Ansonsten empfehle ich Audible.de, eine (für den deutsch-sprachigen Raum) riesige Internet-Plattform, auf der man relativ günstig viele Hörbücher herunterladen kann. Die bieten auch Abos an. Für relativ wenig Geld kann man dann eine bestimmte Anzahl Hörbücher pro Monat herunterladen.

    Liebe Grüße!

  4. ich liebe die blechtrommel gelesen von herrn grass selbst … aber da scheiden sich wohl die geister …

    oftmals bin ich auch einfach den stimmen verfallen, zb otto sander …

    hoerspiele aus kinderzeiten finden sich hier auch immer wieder ein … gerne “die drei fragezeichen” … oder auch ronja raeubertochter&co …

    liebe grueße!

  5. ein wirklich schönes hörbuch ist “sultan und kotzbrocken” von claudia schreiber. eigentlich für kinder, sollte das vom hören auf keinen fall abhalten :)
    wenn du tatort-fan bist, dann sind die tatort-hörspiele auch was für dich.
    und ne ganz andere sparte belegt paulo coelho´s “elf minuten”, wenn du das buch nicht kennst, hast du damit 450 minuten was gutes zum hören!

  6. hejhej a.,
    .. arg süß sind die drei hörbücher aus der “ella”-reihe von timo parvela: ein kleines finnisches mädchen und seine so niedliche, alles falsch verstehende klasse.
    sehr interessant (und ebenfalls von rufus beck gelesen) sind “der goldene kompass” und seine zwei zugehörigen von philip pullmann im hinblick auf die jetzt-welt und hm nebenwelten, die damit verwandt sind.
    und ganz großartig: “der blaubeersommer” von polly horvath: ein junges mädchen muss seinen sommer bei zwei alten, recht eigensinnigen damen verbringen, weitab auf dem land..

    (sehr schöner blog, anbei!)

  7. Jetzt komm ich auch mal zum kommentieren, les deinen Blog schon so lange und empfehl dir wärmsten Brida con Paolo Coelho. Ich liebe das Buch und das Hörbuch noch mehr. Ich mag eigentlich gar keine Hörbücher, deshalb muss das schon was heißen :)

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Abend.

  8. Bestes Hörbuch ever:

    James Robert Baker – Treibstoff

    Egal wie banal die Reviews klingen!
    Ich hätte nie gedacht, dass Hugo Egon Balder so rotzig vulgär klingen könnte.
    Wäre dieses Buch je verfilmt worden, hätte es wahrscheinlich David Lynch getan…
    Ich kann’s dir nicht wirklich erklären, aber diese Story ist extrem abgedreht und morbide.
    I LIKE.

    James Robert Baker wollte immer so schreiben, wie Keith Richards Gitarre spielt.
    Erst als er sich das Leben nahm, fanden seine Bücher die verdiente Aufmerksamkeit.

  9. Schöner neuer Blog, hier komm’ ich gern wieder (über Frau Rieger hierher gefunden).

    Meine Empfehlungen sind eher unspektakulär: auch ich habe alle Harry Potters genossen, außerdem bin ich ein ???-Fan – das sind aber eher Hörspiele. Sehr amüsant und nicht nur einmal gehört war „Antonio im Wunderland“ von Jan Weiler geschrieben und vorgelesen. „Maria, ihm schmeckt’s nicht ist da eher langatmig. Auch sehr lustig war „Ein Mann, ein Fjord“ von und mit Hape Kerkeling – was für ‘ne lange Autofahrt mit Stau. Kürzlich haben wir Mary Poppins (gelesen von Heike Makatsch) gehört, eine echte Flohmarktentdeckung.

    Deine Hutschachtel ist eine Wucht!

    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Susanne

  10. ich mag “tante inge haut ab” das klingt nach nem kinderhörspiel, ist aber sehr nett… und ich liiiieebe “mops und moritz” das ist sehr witzig=) aber ich bin auch immer auf der suche… falls du tips hast….

  11. ich kann mich den harry potter empfehlungen nur anschließen. ich habe die letzten bücher nur noch gehört, nicht gelesen, denn rufus beck liest einfach super vor! auch sehr schön: die tintenherzreihe von cornelia funke. und neulich hab ich roverandom von tolkien gehört. eigentlich für kinder, aber eine wirklich niedliche geschichte in einer tollen welt. so nebenbei laufen bei mir auch gern die ???.

  12. also eines meiner absoluten lieblingshörbücher ist
    *drei mann in einem boot (vom hunde ganz zu schweigen)* gelesen von götz alsmann und geschrieben von jerome k. jerome.
    eine ganz köstliche angelegenheit, temporeich gelesen und sehr amüsant, wie die drei englischen herren (und der hund) eine mehr oder weniger gelungene bootsfahrt auf der themse unternehmen. sehr ernsthaft ist das allerdings nicht..
    kann ich nur empfeehlön!
    liebgruß aus siebenmorgen,
    tinee

  13. Hey Anna, toll dann kann ich hier auch gleich mal die gesamten Links abstauben. Bin auch auf der Suche nach neuen Hörbüchern. Ich höre immer wieder gerne “Sofies Welt”. Das Buch konnte ich irgendwie nicht lesen, aber das Hörbuch ist wirklich zu empfehlen!
    Liebe Grüße!

  14. Hm, ich weiß ja nicht was so dein Geschmack ist, mein Tipp wäre “Die letzten ihrer Art” von Douglas Adams (der Autor von “Per Anhalter durch die Galaxis”) und Mark Carwardine (ein Zoologe). Die beiden haben u. a. in China und in Zaire aussterbende Tiere gesucht, die Texte über ihre Erlebnisse sind sehr schwarzhumorig-ironisch, witzig und man lernt auch noch was ;-)
    Ansonsten, wenn mans mehr als Hintergrundrauschen braucht, dann finde ich gelesene Schmöker wie Dan Brown auch mal ganz gut. Übrigens gibt es in Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur wirklich oft sehr gute Hörspiele und Lesungen. das höre ich eigentlich immer, wenns zeitlich passt.
    viele grüße, Lucy

  15. hey anna,
    ich fand sehr gut (aber auch krass) “abbitte” von ian mcewan.
    und lustig, unterhaltsam und lang aber ganz anders als das obere sind “sakrileg” und “illuminati” von dan brown. :)
    harry potter ist auch gut, aber dabei is mein ipod kaputtgegangen und jetzt trau ich dem nicht mehr über den weg, dem schelm.

  16. beim Zeichnen oder Handarbeiten lasse ich mich gerne gedankenlos von Harry Potter Hörbüchern berieseln, weil ich die eh schon auswendig kenne und es gerne mag, wenn im Raum geredet wird… außerdem wird man auch hier fündig, wenn man gerne Fantasy-Kinderhörbücher mag: http://loudbooks.blogspot.com/

    Aber wenn es ein wirklich schönes Hörbuch sein soll: Extremely Loud and Incredibly Close von Jonathan Safran Foer, bzw. auf Deutsch Extrem laut und unglaublich nah; hier eine Beschreibung: http://hoerbuecher.suite101.de/article.cfm/hoerbuch_extrem_laut_und_unglaublich_nah
    Ein wirklich sehr gutes Hörbuch.

    Falls dir Bücher in dieser Art gefallen, könntest du auch The History of Love von Nicole Krauss mögen: http://www.amazon.de/Die-Geschichte-Liebe-8-CDs/dp/3870240148/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1258632352&sr=8-3

    Bin sehr gespannt auf die weiteren Kommentare, ich bin auch immer auf der Suche nach guten Hörbüchern.

    Sorry übrigens wegen den uneleganten Links, aber ich war mir nicht sicher, ob in den Kommentaren HTML unterstützt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.