Ich habe Leonard Koren erst vor weniger Zeit entdeckt und war sofort begeistert von ihm und seinem Werk. Leonard Koren macht Bücher. Wunderbare Bücher. Ich nehme mir daher heute an diesem grauen Samstag im Februar gerne die Zeit und teile meine Begeisterung mit Euch:
Die bekannteste Arbeit von Leonard Koren ist vermutlich das WET Magazine – The magazine of gourmet bathing – aus den Jahren 1976-1981, welches – oh Freude – im Jahr 2012 in einem Buch zusammengefasst wurde. Denn die Magazine sind natürlich völlig vergriffen und es gibt auch weltweit keine einzige vollständige Sammlung. (Außer vielleicht in Leonard Korens Privatbesitz.)
WET = Water Effects Transformation.
Das WET Magazine war Zeitgeist – eines der angesagtesten Magazinformate seiner Zeit in Californien und ging natürlich auch mit so einigen legendären Badeveranstaltungen einher. Während der 5 Erscheinungsjahre veröffentliche WET regelmäßig Beiträge vom Cartoonisten Matt Groening, (dieser Zeit noch unbekannt), sowie dem Punk Artist Gary Panter oder dem Fotografen Herb Ritts und vielen mehr. Das Magazin setzte neue Standarts in der Magazingestaltung und im Grafikdesign. Hier könnt ihr ein ziemlich gelungenes Interview mit Leonard Koren über WET lesen. Hier alles weitere über das Magazin.
Trotz außerordentlichen Erfolges hatte Leonrad Koren irgendwann keine Lust mehr auf das WET Magazine (bzw. auf das, was auf Erfolg eines solchen Formates folgt) und hat sich neuen Projekten und Buchformaten zugewandt.
Da er viele Jahre seines Lebens in Japan verbracht hat, haben wir ihm sehr viele spannende Buchwerke zu verdanken, die in japanischer Kultur wurzeln. Leider sind viele seiner Bücher komplett vergriffen (bzw. werden sehr teuer gehandelt), aber die Bekanntesten gibt es zum Glück in neuen Auflagen.
Klickt Euch durch (chronologisch sortiert):
283 Useful Ideas from Japan (1988)
The Haggler’s Handbook: One Hour to Negotiating Power (1992)
Gardens of Gravel and Sand (2000)
Graphic Design Cookbook: Mix & Match Recipes for Faster, Better Layouts (2001)
Arranging Things: A Rhetoric of Object Placement (2003)
How to Take a Japanese Bath (2006)
Wabi-Sabi for Artists, Designers, Poets & Philosophers (2008)
Which Aesthetics Do You Mean? Ten Definitions (2010)
Making WET – The Magazine of Gourmet Bathing (2012)
Wabi Sabi: Further Thoughts (2015)
In dieser Aufzeichnung fehlen noch
Noise Reduction (1992)
und How to Rake Leaves (1993)
Bei diesem Portfolio an Büchern ist unschwer zu erkennen: Leonard Koren ist ein Master Mind. Er ist am Zeitgeist – und das schon sein ganzes Leben. In seinen Büchern teilt er universelles Wissen mit uns. Es gibt online nur wenige Videoaufnahmen / Talks von Ihm zu finden, aber in einem der Vorträge, die ich finden konnte, da geht er auf eine Sache ein, auf die ich hier an anderer Stelle nochmals eingehen werde. Weil: wichtig für Designer. ^__^
Nun die schönsten Grüße zum Wochenende!
Auf bald,
Eure Anna
Titelbild / WET Cover by April Greiman