Design, DIY, Kreativarbeit, Persönliches
Schreibe einen Kommentar

Meine Küche in Moabit: Chronik eines Langzeitprojektes

Das Leben ist ja so eine Sache in Transition. Nichts bleibt wie es ist und nichts ist und bleibt und der Mensch war einst ein Fluss.

Das sind die einleitenden poetischen Worte für meine „Küchen-Chronik“ – der Rest kommt nüchtern. ;D

Wie ja die Meisten von Euch wissen, ist mein größtes Hobby das Renovieren. Es war mir selber nicht so ganz klar, bis ich irgendwann auf mein Leben zurück blicken musste. Bis dato habe ich schon so einige Dreckslöcher in wohnliche Oasen umgewandelt. Einfach so. Trotz dass es sich um Mietobjekte handelt oder handelte. Ohne viel Geld das alles, aber mit viel Zeit.

Nun habe ich Ruhe im Berliner Südwesten und sortiere alles. Alles, alles. Fotos auch. Und hier zeige ich Euch, wie aus einer kleinen ranzigen Küche (bzw. Wohnung) ein gemütlicher Zufluchtsort geworden ist. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich alles in dieser Wohnung / an dieser Küche selber gemacht. Ich habe keine Hilfe angenommen und auch nicht beansprucht. Das war mein ganz persönliches und eigenes Ding. Manchmal bin ich abends von einem ganzen Arbeitstag am Computer nach Hause gekehrt, um noch stundenlang zu streichen und dabei Hörbücher zu hören. Pures Glück für mich.

Eingezogen bin ich im August 2011. Die erste Renovation war sehr kurz gehalten: streichen und spartanisches Einrichten. Ich habe so gut wie alle Möbel irgendwo geschenkt bekommen oder auf der Straße gefunden oder aus den Kleinanzeigen. (Nebenher hatte ich schließlich noch das Studio an der Backe..;)

Vor zwei Jahren habe ich dann trotz meines eigenen Schwurs nie wieder Tapeten abzureißen doch noch damit begonnen alle Tapeten abzureißen. (Was auch immer dieser Wahn bedeuten mag, wenn man Rauhfasertapeten nicht erträgt… ) Diese Aktion endete in einer 1,5 Jahre andauernden Dauerbaustelle in meiner Wohnung. Inklusive Tapezieren, Deckenstreichen, Fußbödenstreichen, Türenstreichen und Fensterstreichen. Allerdings nie ohne gemütlich zu sein.

Anfang diesen Jahres war dann endlich alles fertig.

Es folgt eine ‚kleine‘ Auswahl Bilder meiner Küche im Wandel der Zeit. Bei Flickr ist das Gesamtkunstwerk zu finden. :D

Ich hoffe, dass ich Euch mit meinem Bildern Mut machen kann Projekte dieser Art auch wie ich selbständig anzupacken. Es braucht nicht viel, außer die Lust. Und gute Musik oder Hörbücher oder Podcasts. ^_^

IMG_0655
IMG_0663
IMG_0717
IMG_1800
MM013
DSCF4786
imm001_00A
imm002_1A
imm019_18
imm026_26
DSCF5516
IMG_3051
IMG_6686
BLMU9217
IMG_9293
IMG_9300
IMG_9303
IMG_9311
IMG_9413
IMG_9478
IMG_9547
IMG_9724
IMG_9815
IMG_1018
IMG_1023
IMG_1028
IMG_1151
IMG_1167
IMG_1337
imm035_35 (1)
IMG_4109 (1)
IMG_4619 (1)
IMG_5168
IMG_5189
DSCF6198
DSCF6437
DSCF6438
DSCF6440-web
DSCF6445-web

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.